Ich bin mir nicht sicher, ob ich meiner Mutter das Upgrade auf Snow Leopard kaufen soll. Zu Ostern 2008 haben meine Vater und ich ihr ein weißes MacBook gekauft, damit Sie vom Wohnzimmer aus Ihre Emails abrufen und mit ihren Liebsten skypen kann. Mehr Verwendung hat das MacBook nicht. Und sind mir die knapp 30 Euro es wert, dass ich ihr MacBook auf Snow Leopard aufrüste? Ich würde ihr gerne etwas Nettes von Apple schenken. Wie eine Remote, oder die Magic Mouse oder vl. eben Snow Leopard.
Aber: Zahlt sich das überhaupt aus? Am ehesten noch die Remote. Ihr hat schon meine so toll gefallen, die ich bei meinem MacBook habe. Die Magic Mouse wiederrum meine ich nicht, dass sie sinnvoll wäre. Zum einen – ich möchte hier meine Mutter wahrlich nicht dissen, aber: – hat schon früher Probleme gehabt, den Umgang mit einer Maus zu erlernen. Zumal hatte ich selber noch nie eine Magic Mouse in der Hand, und die Katze werde ich sicherlich nicht im Sack verschenken! Und das Upgrade auf Snow Leopard würde sie nicht mal bemerken. Es sieht nichts anders aus, es verhält sich nichts anders, der Rechner startet jetzt eh schon schnell genug … wenn ich es recht bedenke, ist Snow Leopard somit als Weihnachtsgeschenk gestorben.

Obwohl die Frage für Weihnachten nun klarer ist, möchte ich dennoch Gründe für ein Upgrade zu Snow Leopard anführen:
Snow Leopard könnte weltweit 10 Millionen Dollar Energiekosten einsparen. Wie ein Artikel im Basic Thinking erläutert, ist der Gesamtenergieverbrauch eines Rechners mit Snow Leopard etwas niedriger als mit Leopard, man spart im Jahr keine 2 Euro. Nicht viel und kaum der Rede wert, aber eben nur kaum. Denn: Bei kumulierten 10 Million verkauften Geräten pro Jahr ergäbe das eine weltweite Gesamtkostenersparnis von über 10 Million US-Dollar. Umgerechnet auf Energie: Man könnte sich 80 Mega Kilowattstunden ersparen!!!
Die Webseite differencebetween.net schreibt in deren Artikel Unterschied zwischen Leopard und Snow Leopard (englisch), dass es eigentlich nur eine Codeoptimierung gab, und deswegen 10.6 (Snow Leopard) schneller läuft als 10.5 (Leopard). Das ist es im Prinzip. Liest man auf der Webseite jedoch weiter, so kommen mir grundsätzliche Zweifel an der „absoluten Seriösität“ von deren Autoren…
Sucht man in Google nach diesen Wörtern „unterschied leopard und snow leopard“ kommt nicht viel nutzbares raus. Ich habe die zwei schon beschriebenen Ergebnisse kurz dargelegt, mehr sinnvolles finde ich auf den ersten zwei Seiten der Suchergebnisse nicht.
Fazit: Ein Umstieg von 10.5 auf 10.6 bringt eigentlich nicht wirklich was, wenn man nur ein 08/15-Email-checken-und-skypen-Typ ist.
Aber grundsätzlich bin ich für ein Upgrade auf 10.6, allein daher, da es der nächste Schritt in der Entwicklung eines Betriebssystems ist. Man kommt nur weiter, wenn man auf weiter geht und nicht nur wartet, bis „das Weiter“ zu einem kommt 😉

Von Dominik