Der Titel dieses Post ist nicht ganz passend, aber es geht um einen Apple-kritischen Beitrag. Ich habe bei benm.at ein Werbevideo von Apple gefunden, dass den neuen iMac erklärt. Herstellungsprozess, wie grün der komplette Bauprozess und alles drumherum überhaupt ist.
a) Apple lobt sich, dass das Glas der Front nun bis zu den Rändern geht und auch die Ränder darstellt. Das der äußerste Rand noch das Glas ist. Wuhu. Super. Yeah. Entgegen der Werbung „All you see is now the display“ stimmt der Spruch auch wieder nicht, da das Glas nicht das Display ist. Effektik sind am Rand wieder zwei bis drei cm Rand. Und wo das Bild aufhört, hört auch das Display auf. Denn alles andere ist ein Rahmen.
b) Standardmäßig wird jedem iMac eine Funk-Tastatur und die Magic Mouse beigelegt. Apple will grün werden? Dann sollten sie nicht auf Funktechnologie aufbauen, die 1) Elektrosmog verursacht und 2) Batterien verwendet, die extrem schädlich für die Umwelt sind! Was ist an einer Kabeltastatur so schlimm? Ich LIEBE meine Kabeltastatur. Sie hat auch einen Vorteil gegenüber der Funktastatur: Es gibt einen Nummerblock! Und Richtungspfeile! Das hat die Funktastatur nicht. Und wird es wohl auch nie haben!
c) Apple will eine grüne Firma sein. Dann sollten sie nicht in China produzieren lassen, das ja nicht für deren strengen Umweltauflagen bekannt ist, und ihre Produkte daher mehrfach quer über die halbe Welt schiffen lassen. Auf allen Apple Produkten steht groß drauf „Designed in California by Apple“, aber das „Produced in China“ ist winzig. So einfach kann man sich das Bild einer „Wir bauen in unserem eigenen Land“-Firma aufbauen, denn die Menschen lesen kaum oder ungenau. Wieso ich mich das sagen traue? Ich arbeite im Kundensupport und schreibe viele, viele Emails am Tag. Und oftmals kommt ein kompletter Schwachsinn alá „Davon weiß ich nichts! Da steht nichts davon!“ zurück. Obwohl es im Absatz darunter groß und breit steht.
Persönlicher Hinweis nebenbei: Habe Windows 7 ausprobiert und bin begeistert. Auf meinem Heimrechner werde ich bald Win7 installieren. Meine Macs habe ich ja nur der Arbeit wegen (Firmenrechner 😉 )
Privat möchte ich nicht auf Windows verzichten, dafür kenne ich es schon zu lange und bin schon zu vertraut damit. Aber die Arbeit macht am Mac einfach mehr Spaß. Die Usability ist am Mac einfach besser.
Privat: Windows.
Arbeit: Apple.
So einfach.
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß. Sie ist grau. Da fällt mir ein: Morgen kommt das neue Ubuntu 9.10 raus. Bin schon gespannt …